« Retro, funktional und hip »
Hip, hipper, die Metropolregion Kopenhagen: Genau von dort stammt die dänische Marke Rig-Tig, und genau diesen unvergleichlichen Lifestyle fangen deren Küchenutensilien Foodie mit Bravour ein. Ihr charmantes Retrodesign macht die Küchenhelfer so zeitlos wie modern, der dahinterstehende Anspruch vereint ein herrlich urbanes Lebensgefühl mit den klaren Vorzügen, für die typisch skandinavisches Design sich weltweiter Beliebtheit erfreut.
Urbanes Feeling in der Küche
In vielen Kulturen und in vielen Wohnräumen ist die Küche der wahre Dreh- und Angelpunkt des täglichen Lebens. Hier entstehen nicht allein nahrhafte Speisen und belebende Kaffee- und Teekreationen. Vielmehr bringt der Raum die Menschen zusammen, lässt Gespräche entstehen, lädt Gäste ein. Als Stadt wäre die Küche in der Wohnung mit Sicherheit die – zumindest heimliche – Hauptstadt. Es ist also nur folgerichtig, in diesem Ort der Begegnung und des Genusses ein urbanes Lebensgefühl einziehen zu lassen, so, wie es in der Metropolregion Kopenhagen und vielen Weltstädten rund um den Globus Tag für Tag stattfindet.
Doch was ist das eigentlich, so ein urbanes Feeling?
Im Hier und Jetzt angekommen, nicht bereit, Zeit zu verlieren und immer offen für die schönen Seiten des Lebens, so ließe sich der Lifestyle umschreiben. Ganz praktisch formuliert, sollten Gebrauchsgegenstände diesen Anspruch unterstreichen, indem sie möglichst durchdacht konzipiert sind. Genau ihren Zweck sollten sie erfüllen und dabei noch Spaß machen – etwa durch gutes Aussehen oder eine unkomplizierte Handhabung. Auch die umfassende Nachhaltigkeit rückt heute für ein urbanes Lebensgefühl immer mehr ins Bewusstsein. Bei all diesen Anforderungen ist die Rig-Tig Foodie Serie in der Tat „genau richtig“.
Rig-Tig – einfach genau richtig
Höchste Funktionalität, Form und Design in Vollendung, ein positiver Fußabdruck in der Umwelt sowie größtmögliche Erschwinglichkeit für nahezu jedermann: Um es „genau richtig“ zu machen, gilt es, sich hohe Ziele zu setzen. Keine geringeren Ansprüche bringt die Unternehmensphilosophie der dänischen Marke jedoch mit, und beweist diese bereits in ihrem Namen: Denn auf Dänisch bedeutet dieser so viel wie richtig, genau richtig. Die mehrfach preisgekrönte Designmarke für Küchenutensilien geht auf den traditionsreichen Hersteller Stelton aus dem dänischen Hellerup in der pulsierenden Metropolregion Kopenhagen zurück.
2011 gegründet, war die Rig-Tig Linie einfach zu viel, um lediglich eine von vielen Kollektionen der dänischen Topmarke darzustellen. Deshalb ging daraus kurzerhand ein eigener Brand hervor: spezialisiert auf erstklassige, skandinavische Küchenutensilien im durchdachten Design.
Um die schon im Namen inbegriffenen Ambitionen noch zu übertreffen, setzt das Label auf Talent und Knowhow facettenreicher Designgrößen, etwa Francis Cayouette und Anne Marie Raaschou-Nielsen sowie Holmbäck & Nordentoft, Klaus Rath oder Søren Refsgaard.
Küchenutensilien Foodie im zeitlosen Retrodesign
Mittlerweile gibt es verschiedene Kollektionen der stylischen Küchenutensilien aus Kopenhagen. Die Rig-Tig Foodie Reihe ist geprägt von dem ganz besonderen Charme vergangener Zeiten. Ihr Retrodesign erinnert an die legendäre Ära der 1950er Jahre, als der Gebrauch elektrischer Küchenutensilien gerade schwer in Mode kam. Die Ästhetik der 50er zeigt sich in einer sanften und zugleich kraftvollen Formensprache.
Ecken und Kanten kommen abgerundet daher. Klare Linien und kompakt kraftvolle Silhouetten treffen auf neutrale Farben und die frische Zartheit von Pastelltönen. Mit dem Retrodesign greift die Kollektion einen zeitlosen Trend auf: Anklänge an vergangene Zeiten sind immer en vogue. Zum Produktportfolio gehören hochwertige Küchengeräte, allesamt im angesagten 50s Look.
Rig-Tig Foodie Handmixer
Der Foodie Mixer könnte exakt einer Küche aus einem Werbespot der 50er Jahre entspringen – stammt jedoch aus dem Jahr 2020. Die Designer Anne Marie Raaschou-Nielsen und Francis Cayouette haben hier ein rundum trendiges Äußeres mit einem intuitiven Handling verbunden. Dennoch bleibt die Optik dezent genug, um ihren skandinavischen Wurzeln alle Ehre zu machen.
Funktionalität trifft Form und Design
Die funktionalen Küchenutensilien erheben nicht den Anspruch innovative Wunderwerke zu sein, sondern erfüllen genau ihren Zweck – und sehen dabei gut aus. Im Zuge dessen verwirren sie ihren Benutzer nicht mit einem Zuviel an Möglichkeiten, sondern erlauben eine simple Bedienung, die sich von selbst versteht. Zudem befindet sich eine Vielzahl praktischer Raffinessen mit an Bord.
Foodie Smoothiemixer
Der hippe Standmixer ist so kompakt gefertigt, dass er auch in kleinsten Küchen jederzeit eine gute Figur macht. Auch mit derart rationalen Erwägungen greifen die Küchenutensilien Foodie ein urbanes Lebensgefühl auf, denn dieses verlangt nach höchstmöglicher Einfachheit. Einfach den Behälter mit gesunden Zutaten befüllen, den unkompliziert gestalteten On-Button drücken und in Sekundenschnelle ist der Smoothie bereit. In dem verschließbaren Behälter ist das Getränk überall mit dabei.
Rig-Tig Foodie Kaffeemühle
Fast zum Verwechseln ähnlich sieht dem Standmixer die Foodie Kaffeemühle. Per Knopfdruck lässt sich damit die eigene Kaffeemischung elektrisch mahlen. Die Bedienung erfolgt auch hier schnell und intuitiv – das bedeutet mehr Zeit für den anschließenden Genuss.
Rig-Tig Foodie Wasserkocher
Der passende Wasserkocher rundet das Ensemble ab. Zusammen mit der Kaffemühle und dem Foodie Standmixer aufgestellt, ergibt sich ein zurückgenommenes und durch seine einheitliche Form faszinierendes Bild.
Rig-Tig Foodie Flachbretttoaster
Kein Wunderwerk innovativer Technik? Bei diesem Toaster möchte man fast von dieser Charakterisierung abweichen. Schließlich verbirgt sich hinter der unauffälligen Fassade ein Grill für die Küche, der vielseitige Benutzungsoptionen eröffnet – oder ganz einfach das Frühstücksbrötchen toastet und dabei eine Extraportion Charme versprüht.
Unternehmensanspruch: umweltbewusste Nachhaltigkeit
Nicht zuletzt schreibt sich die dänische Marke aus der Nähe von Kopenhagen eine umweltbewusste Haltung auf die Fahne. Was genau versteht das Unternehmen darunter? Die Produkte sollen nicht die Welt kosten – in keiner Hinsicht. Trotz des eher günstigen Kostenpunktes ist es dem Label wichtig, die natürlichen Ressourcen zu schonen. Die Produkte wollen zu einer sogenannten Kreislaufwirtschaft anregen. Das heißt, die Geräte oder auch ihre Materialien sollen so lange als möglich weiterverwendbar sein.
Somit geben sie ein Gegen-Statement zur gängigen Wegwerf-Mentalität. Höchste Qualität soll die Kreationen äußerst langlebig halten. Die Besitzer können durch optimale Pflege ihren Teil dazu beitragen. Ein geringer Pflegeaufwand wiederum erleichtert diesen Schritt. Werden die Foodie Produkte nicht mehr benötigt, ruft das Unternehmen dazu auf, sie zu recyclen oder anderen Personen weiterzugeben.
Küchenutensilien für lebenshungrige Designgenießer
Die Küchenutensilien Foodie präsentieren sich nordisch schlicht, repräsentieren damit aber eine anspruchsvolle Unternehmensphilosophie. Trotz aller Ambitionen liegt darin keine Schwere, sondern das Streben danach, ein locker-leichtes urbanes Feeling in die Küche zu transportieren. Funktional gestaltete Geräte im Style der 50s bringen genau das mit, was das Lebensgefühl einer pulsierenden Metropole verlangt: Sinn für Ästhetik und höchstmögliche Einfachheit, die viel kostbare Zeit für die wahren Highlights des Lebens aufspart.